top of page

Über mich

„Mit Respekt vor der Natur lege ich größten Wert auf hochwertige, frische und wenn möglich regionale Lebensmittel, die ich mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail veredle.“ – Georg Schmücker 

Lebenslauf

Ursprung
Als Sohn eines Gastronomen-Ehepaars erblickte ich am 1. September 1960 das Licht der Welt und wuchs in einem Hotel im Sauerland auf. Dadurch kam ich schon früh mit den Gegebenheiten eines Gastronomiebetriebes in Berührung.


Ausbildung und Wanderjahre
Meine Kochkarriere begann 1978, nach meiner abgeschlossenen Fachhochschulreife, im Hotel Bareiss in Baiersbronn im Schwarzwald. Diese exzellente Basis bescherte mir offene Türen in vielen internationalen Restaurant- und Hotelküchen sowie auf einem Kreuzfahrtschiff in der Südsee. Mein Beruf half mir, mich mit anderen Kulturen und Essgewohnheiten auseinanderzusetzen, was mir riesigen Spaß bereitete. Vor meiner letzten Küchenchefstellung in der Schweiz, im Hotel Adula 1988, absolvierte ich meine Küchenmeisterprüfung und hatte meinen fachlichen Abschluss geschafft.


Etablierung mit Familie
Mit meiner Frau und zwei kleinen Kindern wechselte ich 1990 als kulinarischer Produktentwickler in die Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Marke Knorr nach Heilbronn. Hier führte mich meine Karriere von der kulinarischen Produktentwicklung über Gruppenleiterpositionen bis hin zum Senior R&D Manager. Ich hielt es ganze 30 Jahre im Betrieb aus und bereue keine Sekunde. Denn auch hier brachte der Job interessante Auslandsreisen und herausfordernde Jobansprüche mit sich, was mich immer motivierte und zufrieden machte. Außerdem war es kein Problem für mich, in deutscher, englischer oder französischer Sprache zu agieren. Neben der Ausbildung und Führung junger Talente, Durchführung kulinarischer Trainings, dem Organisieren von internationalen Veranstaltungen der Unilever Führungsriege, kamen auch neue Themen wie Verbraucherverständnis, Trenderkennung und die Entwicklung von Konzepten mit Marketing und Forschung und Entwicklung in meinen Erfahrungsschatz.


New challenge
Aufgrund der Verlagerung der globalen Forschungs- und Entwicklungsabteilung durch Unilever von Heilbronn nach Wageningen (NL), beendete ich am 31.07.2019 mein Angestelltenverhältnis und verlagere nun mein Hauptaugenmerk auf vier Säulen meiner Selbständigkeit:

1) Freelancer – kulinarische Beratung für die Lebensmittelindustrie

2) Lizenzierter Ernährungsberater
3) Kochwerkstatt – Kochkurse mit trendorientierten Themen
4) Privat-Catering

Berufliche Stationen

seit 04/2021:

  • zusätzliche Ausbildung zum lizenzierten Ernährungsberater

seit 02/2020:

  • selbständig mit Georg Schmücker Consulting & Cooking

2011 - 2019:

Unilever Deutschland Holding GmbH,

Heilbronn, Senior R&D Manager (GDC & CTI)

  • kulinarische Produktentwicklung für das globale Unilever Foods Produktsortiment

  • Vorbereitung und Durchführung des kulinarischen Teils von Konsumententests

  • Trend Aufklärung und Übersetzung in Produktideen

  • Konzepterarbeitung für Knorr-Savoury Produkte in Zusammenarbeit mit Produktentwicklungs- und Marketingfunktionen

  • Know-How Transfer an die Mitarbeiter/innen hinsichtlich kulinarischer Themen

  • Entwicklung und Einführung der „Food Attribute Language“ für weltweites, besseres sensorisches Produktbeurteilungswesen

 

2006 - 2010:

Skillbase Leader Chefmanship

  • Gründung und Aufbau eines international tätigen Köche-Teams für globale Produktentwicklung in allen globalen Savoury R&D Standorten, inklusive Rollenfestlegung und Weiterentwicklungprogrammen, standardisierten „Best Practice“ Instrumenten, Arbeitsvorlagen

  • Anwendung von Prinzipien der Ernährungslehre im Produktentwicklungsprozess sowie Erstellung von ernährungsphysiologischen Schulungen für die Köche

  • Organisation, Koordination, Durchführung von internationalen, kulinarischen Veranstaltungen/Events innerhalb Unilever global

​​​​04/1990 - 12/1998:

Maizena/CPC/Bestfoods, Heilbronn, Formulation Chef

  • kulinarische Produktentwicklung für Trockenprodukte für den Retail und Großküchenmarkt in EU für CPC am Standort Heilbronn

  • Vorführung und Präsentation der Entwicklungen innerhalb der Marketing-, Forschung- und Entwicklungsorganisation sowie Produkt-Demos für die Unilever Geschäftsleitung und Handelskunden

12/1988 – 03/1990:

  • Küchenchef im 4**** plus Hotel Adula, Flims, Schweiz

11/1986 – 06/1988:

  • Küchenchef im Restaurant Wicküler an der Oper in Wuppertal

05/1986 – 09/1986:

  • Line-Cook im Restaurant Gustav Anders, San Diego, USA

07/1985 – 04/1986:

  • Commis de cuisine, Chef Restaurateur im Hotel Kulm, St. Moritz, Schweiz

11/1984 – 05/1985:

  • Chef Tournant auf dem Kreuzfahrtschiff „Royal Viking Star“, im asiatischen Raum und in der Südsee

12/1983 – 11/1984:

  • Commis de cuisine im Hotel Montreux Palace, Montreux, Schweiz

03/1983 – 11/1983:

  • Saucier im Restaurant Stefanskeller, Bertold Siber, Konstanz

1982 – 1983:

  • Wehrdienst

07/1978 – 07/1981:

  • Kochlehre im Kurhotel Bareiss, Baiersbonn

Referenzen

Kontakt

bottom of page